Konzert "Der Tod und andere Freunde" zum mexikanischen Totenfest













La „Fiesta de Muertos“ oder Totenfest ist das größte Fest in Mexiko und obwohl die Mexikaner ihren Verstorbenen Ehren und gedenken, ist es ein farbenprächtiges und fröhliches Fest.

Das mexikanische Brauchtum zum Tag der Toten ist offiziell auf der Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit und es wurde auch zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit von der UNESCO ernannt.

Die Mexikaner betrachten den Tod anders als andere Völker. Der Glaube der vorhispanischen Völker in Mesoamerika spielt eine entscheidende Rolle. Die alten Völker haben daran geglaubt, dass das Leben auf dieser Welt, nur ein Traum sei und Sterben das Aufwachen im echten Leben wäre. Laut diesem Glauben durften die „Weggegangenen“ einmal im Jahr zu Besuch kommen. Gemeinsam mit ihren lebenden geliebten Menschen durften sie das Ende der Erntezeit feiern. In einer Vermischung mit dem christlichen Glauben lebt diese alte Tradition immer noch und zeigt sich in diesem einzigartiges Fest.

Mit Erläuterungen und Berichten aber besonders mit einer hervorragenden Auswahl von Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen -Boleros, Kunstlieder und sogar Blues-, werden waschechte Mexikaner Ihre Zuhörer auf eine kleine Reise mitnehmen.

Die gefühlsvolle und ausdrucksstarke Stimme der mexikanischen Sängerin Valeria Tapia erzeugt bei ihren Zuhörern mal Gänsehaut, mal Tränen in den Augen aber bringt oft das Publikum immer wieder zum Lachen und zum Schmunzeln. Mit seiner Gitarre begleitet der Mexikaner Amado Angulo. Er hat am Mozarteum in Salzburg studiert und mit seiner feinen und sensiblen Art zu spielen verstärkt er die ergreifende Magie. Beide zusammen bringen die tiefe Leidenschaft der Mexikaner zum Ausdruck.

Kommen Sie mit, diese Freunde werden die kleine Reise unvergesslich machen.

Wann?
Samstag 31.10.2015 / 20:00 Uhr

Wo?
Einstein Kultur
Halle 1 - Einsteinstraße 42, 81675, München
(U-Bhan: U4/U5 Max Weber Platz)

Eintritt 13€ ermäßigt 10€
Karten unter: 089 / 416 173 795 oder: tickets@einsteinkultur.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Iani Haniotis

* M.A.

Literaturwissenschaft  - Romanistik

* B.A. Philosophie

* Lehrgang zur pädagogischen Befähigung

Spanisch

Online-Kurs?

¡Claro! /

Natürlich und gerne!

 

Info / Kontakt>>

Iani Haniotis